Pferde setzen Menschen weder emotional noch psychisch unter Druck.
Ihre Kommunikation ist geradlinig und beinhaltet keine doppelten Botschaften. Hier erschließen sich ganz neue Wege zu uns selbst. Unsere festgefahrenen und ineffektiven Verhaltensmuster werden aufgeweicht. Es kommt zum Ausprobieren von neuen Wegen und Bewältigungsstrategien. Der Umgang mit dem Pferd führt zum Abbau und zum Loslassen von Ängsten und Aggressionen.
Sie sind in der Lage den Leidensdruck zu verringern.
Es werden Erfahrungen über die eigene Selbstwirksamkeit gesammelt. Am und/oder auf dem Pferd werden Techniken im Bereich des Körpererfühlens und der Körperanspannung und -entspannung erlernt. Durch die Interaktion spiegeln sich am Pferd eigene Emotionen und innere Inkongruenzen. In den gelenkten Interventionen am Pferd lernt der/die Klient/in eigene Ressourcen zu erkennen und damit an einem positiv fortschreitenden Selbstkonzept zu arbeiten.
Ziele und Arbeitsweisen in der Reittherapie.
Ich möchte Krebspatienten mit Hilfe meiner Pferde Begleitung im Umgang und in der Nachsorge ihrer Erkrankung anbieten. Dies beinhaltet folgende Themen:
- Angst vor Rezidiven
- Umgang mit der Endlichkeit und dem Tod
- mit Schuldgefühlen umgehen und diese bekämpfen
- Korrektur der Bewertung der Erkrankung
- Achtsamkeitsübungen für das Augenblickgefühl erkennen und vertiefen
- Stärkung des Lebensmutes
- Ressourcen finden
- Entwicklung neuer, eventuell kleinerer Lebensziele
- Lebensfreude wieder entdecken
Die Arbeit erfolgt ausschließlich über die Ressourcenorientierung.
In klientenzentrierten Gesprächen wird erkannt, welche individuellen Fähigkeiten vorhanden sind, was Freude und Erfüllung auslöst. Es wird nach der persönlichen Lebensqualität gesucht und wie diese gesteigert werden kann. Ich versuche gemeinsam mit dem/der Klient/in Möglichkeiten und Ziele für die Zukunft zu finden, statt Einschränkungen und Probleme der Vergangenheit zu thematisieren.
Im therapeutischen Dialog erfährt der/die Klient/in Wertschätzung und bekommt Wege zur Auflösung seiner Blockaden aufgezeigt. Elemente des systemischen Coaching zum Finden ganz privater Lösungsstrategien werden angewendet.
„Aufleben statt Aufgeben“
….lautet das Motto der Arbeit mit, am oder auf dem Pferd. Individuelle Übungen mit oder an dem Pferd, Entspannungsübungen, Traumreisen, begleitete, sichere Ausritte, Bodenarbeit, Pflege des Pferdes, Führen des Pferdes sind nur einige Aspekte der Möglichkeiten der Reittherapie.
Individuelle Übungen mit oder an dem Pferd.
- Entspannungsübungen
- Traumreisen
- begleitete, sichere Ausritte
- Bodenarbeit
- Pflege des Pferdes
- Führen des Pferdes
Das sind nur einige Aspekte der Möglichkeiten der Reittherapie. Sollten Sie Fragen haben senden Sie mir eine Email oder rufen Sie mich einfach an!
- 01792105648
- info@reittherapie-grafenburg.de